Home 2017-09-15T21:11:50+00:00

Die Street Food-Branche wächst schnell: Allein letztes Jahr konnten wir eine rasant ansteigende Zahl von Neugründungen beobachten. Insgesamt wird der Wettbewerb härter – ehrgeizige, junge UnternehmerInnen halten dementsprechend vermehrt nach weiteren Wachstumsmöglichkeiten Ausschau. SFOFR unterstützt dabei in zweierlei Hinsicht:

  • Wir zeigen Entwicklungspfade zum Ausbau des Geschäfts: Dazu gehören beispielsweise der Übergang ins stationäre Business, die Steigerung der Wertschöpfung sowie das Franchising mobiler Einheiten. Auf dieser Grundlage erhöht sich die Tragfähigkeit des Geschäftsmodells. Darüber hinaus steigen Beschäftigung und Umsatz.
  • Wir werden auf regionaler Ebene aktiv sein und die Potenziale einer wachsenden Street Food-Branche gegenüber Lokalbehörden und Wirtschaftsförderungen aufzeigen. Street Food soll sich so als Teil einer vielfältigen Gastronomielandschaft auf Basis bester Qualität, lokaler Produkte, einfacher Zugangsmöglichkeiten und Authentizität weiterentwickeln.

Das Projekt

Street Food UnternehmerInnen sind in der Regel junge ErstgründerInnen – das notwendige Handwerkszeug haben sie sich in vielen Fällen selbst beigebracht, oft besitzen sie keine formale Berufsausbildung im gastronomischen…

READ MORE

Die Wirkung

Street Food: Opportunities for Regions wurde in Hinsicht auf die Bedarfe von Street Food HändlerInnen und Berufsbildungsanbietern konzipiert.

READ MORE

Home 2017-05-28T11:14:31+00:00

The Streetfood sector is growing fast: last year alone our partners witnessed rapidly growing numbers of start-ups. The sector is also becoming more crowded and ambitious young entrepreneurs are looking upwards and outwards for further growth opportunities. SFOFR will facilitate that growth in two ways:

  • We will provide viable paths to expansion include moving to fixed premises, manufacturing value added products for retail and franchising mobile units. By growing this way, street food entrepreneurs will be able to create more resilient businesses with higher employment and turnover.
  • We will also work with local authorities and economic development stakeholders to grasp the potential of the street food movement to evolve into a vibrant regional food scene based on high quality, local produce, accessibility and authenticity.

The Project

Today‚Äôs street food entrepreneurs tend to be young, first time business owners and although they have developed useful skills they are often self-taught and lack formal enterprise education. Our Street Food: Opportunities for Regions (SFOFR) project will provide timely…

READ MORE

Our Impact

Street Food: Opportunities for Regions has been carefully structured to generate impact for current street food entrepreneurs and the VET providers who serve them, as well as creating wider benefits for the HEI-VET community and overall regional economic development.

READ MORE